Über uns

Wir bauen nicht nur Häuser, wir schaffen natürliche Lebensräume.

Wir sind eine der ersten Lehmbau-Kooperationen in Thüringen. Seit 1998 betreuen wir ökologische Bauvorhaben. Unser wachsender Kundenstamm (Referenzen) zeigt das steigende Interesse an natürlichen Baustoffen sowie am innovativen & nachhaltigen Bauen. Unsere verantwortungsvollen Kunden fühlen sich in dem besonderen & gesunden Raumklima sehr wohl. Zugleich setzen Sie sich für den Erhalt der Umwelt ein.

Steffen Dachsel als Architekt ist Ihnen gerne bei der Planung Ihres ökologischen Bauvorhabens behilflich. Peter Multhauf, Stephan Töpfer, Jens Sikorska , Andrei Mazas und Mario Lahn verwirklichen Ihre Pläne und Ideen. Unter dem Namen lehm-bau-kunst kooperieren wir als Einzelunternehmer. So profitieren wir und Sie von unseren unterschiedlichen Erfahrungen, Fähigkeiten und Kompetenzen.

Steffen Dachsel
Architekt B.A.U. und Bauingenieur

„Ein natürliches Materialgefühl & -empfinden bestimmen meine Arbeit.“

Von der Ausbildung und der Arbeit zunächst als beurkundeter Baufacharbeiter, Bauingenieur und schließlich Dipl.-Ing. (FH) Architektur zum „Lehmbaumeister“ – ohne Urkunde, aber mit Leib und Seele!
Mein Interesse an nachhaltigen & natürlichen Bauweisen führte mich zu den Indianerdörfern nach Zentralamerika und zu alternativen Bauprojekten in Indien (u.a. Auroville), wo die Begeisterung für den Baustoff Lehm neue Nahrung erhielt und die Weichen für meinen weiteren beruflichen Werdegang stellte.
Nachdem ich 1996 das Erfurter Architekturbüro „ADOBE“ mitbegründete und einige ökologische Bauvorhaben bearbeiten durfte, gründete ich am 1. Februar 1998 die Fa. lehm-bau-kunst dachsel. Mein Ziel war es, planerisch ausschließlich ökologisch motivierte Auftraggeber zu bedienen und gleichermaßen Lehm- & Naturbaustoffe handwerklich solide zu verarbeiten.
Nachdem mich Peter zunächst als Praktikant, später als Partner bei der Bauausführung unterstützte und schließlich den Betrieb übernahm, konzentriere ich mich seit 2010 ausschließlich auf die Planung, Betreuung und Weiterentwicklung ökologischer Bauvorhaben.
Als Lehrbeauftragter für Lehm- und Strohballenbau an der FH Erfurt führe ich angehende Architektinnen in das Bauen mit Lehm und Strohgallen ein.

Mario Lahn
Lehmbauer und Architekt

„Lehm erdet.“

Nach meinem Architekturstudium an der FH Erfurt und dem berufsbegleitenden Studium Planungs- & Bauprojekt-Management an der FH Mainz war ich als Architekt in Erfurt, Mainz, Berlin sowie in Mulhouse (Frankreich) und auf Teneriffa (Spanien) tätig.
Das Lehmfieber packte mich 2005 in einer Vorlesung zum Lehmbau bei Dr.-Ing. Schroeder an der Bauhaus-Universität Weimar. Mich begeistert, dass diese natürliche besondere Erde so viel ökologischer, gesünder und nachhaltiger ist und z.B. in Kombination mit Stroh(ballen) Passivhausstandard erreichen kann. Hochmotiviert nahm ich gleich im Folgejahr am „Lehmexpress“ in Agdz in Marokko teil. Dort lernte ich beim Sanieren einer aus Lehm gebauten Kasbah, wie man mit Lehm Wände verputzt und ihn praktisch verarbeitet.
Seither frustrieren mich „unökologische Beton & Plaste-Projekte“. Trotz der immer stärkeren Bauchschmerzen, die letztere in mir auslösten, ließ ich mich immer wieder von meinem Weg abbringen. Nach einer Sinnkrise 2011 fand ich in Peter, Stephan & Steffen endlich Kollegen, die meine Leidenschaft für ökologisches Bauen teilen. Die Arbeit mit den „lehm-bau-kunst-Brüdern“ hat mich – im wahrsten Sinne des Wortes – wieder geerdet. Seither sind der Lehm und ich unzertrennlich. Endlich fühle ich mich bei der Arbeit pudelwohl mit meinem Lehm und mit den besten Kollegen, die ich je hatte. Endlich plane und baue ich konsequent und ausschließlich ökologisch.

Besonders gern leite ich Kinder & Erwachsene beim experimentieren mit Lehm an. Es fasziniert mich immer wieder von Neuen, Zeuge dieses kreativen Prozesses zu sein. Wir bieten z.B. Workshops für Kinder (Bau Dir Deine Stadt aus Lehm), Schüler und Erwachsene (Hütten & Lehmofenbau) an. Erstmals 2012 boten wir in Zusammenarbeit mit Frau Prof. Zimmermann von der FH Erfurt für Studenten der Architektur ein Praxisseminar zum Thema Lehm- & Strohballenbau an. Mehr dazu unter Bildung & Kreativität.

Andrei Mazas
Lehmbauer

„Grenzenlos mit Lehm“

Als ich Anfang des Jahrhunderts wieder mit Lehm in Berührung kam, waren meine Deutschkenntnisse noch mangelhaft. So sagte Steffen: „Merke dir, es heißt DER Lehm“ und so begann unsere Freundschaft und die zum Lehm. Zu Hause in Moldawien wollte man nicht glauben, dass die Deutschen mit Lehm bauen. Lehm, Holz, Stroh und Kalk sind doch Baustoffe für arme Leute – und arm sind die Deutschen nicht. Doch gerade hier in Moldawien habe ich gelernt, mit Lehm zu bauen. Mein Elternhaus besitzt massive Lehmwände aus selbst gefertigten Lehmsteinen. Auch die Decken, Fußböden und der Ofen sind wie vielerorts aus selbst hergestellten Lehmbaustoffen. Erst in Deutschland ist mir klar geworden, was der Lehm in sich hat. Durch die Mitarbeit an vielen Lehm-Baustellen zusammen mit meinen Lehmbrüdern habe ich noch viel dazu gelernt. Lehm ist Asbach uralt aber auch modern – und eben grenzenlos!

Peter Multhauf
Fachkraft Lehmbau und Maler

„Natürlich mit Lehm“

Nicht so ganz erfüllt von meiner Ausbildung zum Maler & Lackierer entschloss ich mich für das Fachabitur für Gestaltung und begann ein Studium der Architektur.
Jedoch bemerkte ich schon sehr bald, dass mir die praktische Arbeit mit dem so vielseitigen, ökologischen und noch dazu so ästhetischen Baustoff Lehm sehr viel zufriedener machte. So brach ich mein Studium aus Liebe zum Lehmbau ab. Meine Leidenschaft für natürliches und nachhaltiges Bauen führte mich zu einem Praktikum bei Steffen Dachsel. Seit 2006 setzen wir gemeinsam ausschließlich ökologische Bauvorhaben und Restaurierungen um. 2012 qualifizierte mich auch „offiziell“ zur „Fachkraft Lehmbau“.
Wenn ich nicht gerade als Lehmbauer, Lehmbaukünstler oder Maler unterwegs bin, liebe ich es, mit der wunderbaren Mutter meiner drei Kinder den Kleinen beim Spielen und größer werden zuzusehen.

Jens Sikorska
Lehmbauer und Maurermeister

„Der Schatz liegt unter unseren Füßen.“

Zwanzig Jahre arbeitete ich in der Baufirma von Ullrich Wolkowicz, bei der ich auch meine Ausbildung zum Maurer absolvierte. Zu den Haupttätigkeiten zählten der konventionelle Neubau und die Sanierung von Wohnhäusern grundständig von den Erdarbeiten über Fundamentarbeiten, Rohbau bis Putz. Dazu kam die Sanierung von Industriebauten und zum Teil Denkmalsanierungen. 2012 qualifizierte ich mich zum Maurer- und Betonbaumeister und schließlich ging mein langjähriger Lehrmeister in seinen wohlverdienten Ruhestand. Zwischenzeitlich lernte ich Peter kennen, sozusagen von Vater zu Vater, da unsere Kinder die gleiche Klasse besuchen. Bei ihm konnte ich erste Erfahrungen mit Lehm sammeln. Ich war überrascht, welche wunderbaren Eigenschaften dieser Baustoff besitzt und wie vielfältig er verwendet werden kann. Die lehm-bau-kunst-Brüder waren nunmehr meine neuen Lehrmeister. Fasziniert qualifizierte ich mich deshalb 2014 zur Fachkraft Lehmbau im Denkmalhof Gernewitz. Parallel zu meiner Tätigkeit als Maurer- Beton- und Lehmbauer beschäftige ich mich mit dem Umbau meiner Scheune zum Wohnhaus in Erfurt Molsdorf. Hierbei hatte ich immer die Hoffnung einen Schatz zu finden. Schließlich fand ich ihn bei Erdarbeiten: unter dem Mutterboden wartete Lehm darauf, durch unsere Hände Tun Form anzunehmen. Als Familienprojekt wurden daraus Lehmsteine geformt und Wände verputzt. Hinzu kommen Strohballen vom Feld in der Nähe als Dämmung. Ich empfinde es als ungemein bereichernd, dass ich zum Lehm gekommen bin und der Lehm zu mir und möchte deshalb das Bauen mit Lehm auch Anderen ermöglichen.

Stephan Töpfer
Lehmbauer und Techniker Denkmalpflege

„Vertrauen in die fortschrittliche Rückbesinnung braucht Zeit“

Nachdem ich viele Jahre auf “kalten & leblosen” Baustellen umher geirrt bin, viele Jahre, in denen ich nicht hinterfragt habe, was ich tue und warum ich es tue, viele Jahre, in denen es mir im Großen und Ganzen auch egal war, was ich tue, viele Jahre, in denen ich sehr unglücklich war, aber nicht wusste warum, bin ich durch einen längeren Aufenthalt in einem kleinen Dorf in Malawi im Süden Afrikas mit einer Seite des Lebens konfrontiert worden, die ich bis dahin nur aus dem TV kannte und die mein Leben grundlegend verändern sollte.

Einer Weiterbildung zum Techniker für Denkmalpflege & Altbausanierung folgten erste Kontakte mit dem Baustoff Lehm, die mich u.a. auch zum „Lehmexpress“ nach Marokko führten. Bis dahin nicht wissend, nun aber realisierend, dass das Leben auf der Baustelle Spaß machen und sinngebend sein kann, folge ich diesem Weg nun seit 2006 und fühle, noch lange nicht ‚am Ziel‘ zu sein. Durch meine Erfahrungen weiß ich, dass im Lehm bzw. im Arbeiten mit diesem Baustoff unglaublich viel Potential steckt und das gilt es für mich in die Welt zu tragen.

Was uns auszeichnet

  • Ökologisch, gesund & nachhaltig Bauen: Wir fühlen uns auf besondere Weise dem ökologischen Bauen verbunden. Eine intakte Umwelt und ein Umfeld, das Wohlbefinden und Gesundheit fördert, sind uns nicht nur in den eigenen vier Wänden wichtig. Der wohngesunde & vielseitige Baustoff Lehm in Kombination mit Holz, Strohballen, Schilf und anderen natürlichen Dämmstoffen und Farben steht bei uns im Vordergrund. Darüber hinaus achten wir bei der Planung auf eine gesunde, langfristig ökologisch und ökonomisch sinnvolle Materialwahl.
  • Langjährige Erfahrung: Wir sind eine der ersten Lehmbau-Kooperationen in Thüringen. Seit 1998 betreuen wir ökologische Bauvorhaben hauptsächlich in Thüringen (Referenzen) und greifen auf einen umfangreichen Erfahrungschatz von über 18 Jahren zurück.
  • Planung & Baubetreuung: Neben der Ausführung bieten wir Ihnen auch Planungsleistungen an. Die erfahrenen Architekten und Bauplaner Steffen Dachsel & Mario Lahn beraten und unterstützen Sie gern bei der Planung Ihres ökologischen Bauvorhabens.
  • Innovation: Mit Lehm- & Naturbaustoffen funktionstüchtige Bauteile und schließlich ganze Häusern zu konzipieren, fordert und motiviert uns in der Planung. In der Ausführung verbinden wir traditionell handwerkliche Bauweisen mit moderner Maschinentechnik. Wir entwickeln und verarbeiten unterschiedliche Baustellenmischungen und farbigen Lehm als Putz und Stampflehm. Ferner beteiligen wir uns an Forschungs- und Entwicklungsprojekten (z.B. Entwicklung eines saisonalen Lehmspeichers).
  • Bildung: Sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene können bei uns mit den eigenen Händen die heilsame Erfahrung des Gestaltens mit Lehm erleben (Bau Dir Deine Stadt aus Lehm, Ofen-Bau-Projekte). Natürlich nehmen wir auch Praktikanten, die gern alte und neue Techniken des Lehmbaus und die Besonderheiten natürlicher Baustoffe entdecken möchten. Ferner engagieren wir uns auch in Hochschulprojekten. So entwickelten wir für Architekturstudenten der Fachhochschule Erfurt ein Strohballenseminar, in dem wir Grundlagen des Strohballenbaus in Theorie und Praxis vermittelten.

Bildung & Kreativität

Wussten Sie, dass sich Lehm richtig gut zum Spielen, Schmieren, Kneten, Matschen, Formen und Bauen eignet? Das begeistert nicht nur Kinder. Die Arbeit mit dem magischen Baustoff Lehm erdet und fasziniert jeden, der damit in Berührung kommt. Ob Spielhütten, Öfen oder Ministädte aus Lehm oder das Holzskelett, welches sich mit Lehm zur Spielhütte verwandelt…
Wir laden Sie ein, mit uns die Magie des Lehms und seine unzähligen Spielarten & Facetten zu entdecken! 🙂

  • KinderKulturNacht Eisenach: Von 18 bis 23 Uhr gab es in der gesamten Innenstadt ein buntes Programm in geöffneten Museen und weiteren Einrichtungen sowie auf einigen Plätzen. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema: “Handwerk, Technik, Industrie”. Auf dem Markt fanden Aktionen rund um das Motto statt. Mario Lahn und Andrei Mazas von der Firma lehmbau-kunst vertraten das Handwerk und bauten mit den Kindern eine Stadt aus kleinen Stampflehmhäusern.
  • Bau Dir Deine Stadt aus Lehm: Es ist erstaunlich, wie die Kleinen mit oder ohne Eltern unter der liebevollen Anleitung von Mario Lahn Bauelemente aus farbigen Lehm stampfen und kleine Häuschen zu einer Stadt zusammenfügen. Besonders gern bieten wir unseren beliebten Kinderworkshop immer wieder zu besonderen Gelegenheiten in Kitas, auf Stadtfesten oder Messen an.
  • „Lehm & Feuer“ – Lehmofen-Workshop: An mehreren Workshop-Terminen entsteht manschend, knetend, formend eine Backofen, der nach Fertigstellung mit dem Gefühl, etwas geschaffen zu haben, gemeinsam zum Pizza & Flammkuchen-Backen in Gebrauch genommen werden kann. Zum Beispiel leiteten wir im Rahmen der Ausstellung [Kunst Wahn Sinn] 2012 den Bau eines stattlichen Lehmbackofens im Schlossgarten des Schlosses Übigau an. Interessierte Gruppen verschiedensten Alters, insbesondere Schulklassen, Gruppen aus psychiatrischen Kliniken und Auszubildende der Kunst- & Ergotherapie bauten, begleiteten und verfolgten gespannt die Entstehung der Feuerstelle.
  • „Nur Stroh im Kopf“ – Blockseminar – Grundlagen des Strohballenbaus in Theorie & Praxis: Unsere Kooperation zwischen Mario Lahn und Prof. Dr. Zimmermann (FH Erfurt) ermöglichte es Studenten der Architektur, erstmals im März-April 2012 im Rahmen des Wahlpflichfach-Angebotes an einem Neubau aus Strohballen und Lehm mitzuwirken.
    „Klasse, dass wir die Theorie sofort in die Praxis umzusetzen konnten. Es ist wahnsinnig aufregend, mal richtig hautnah zu erleben, was ökologischen Bauen mit Stroh & Lehm bedeutet.“
  • Mario Lahn stellte den Schülern der SRH Hotel-Akademie Dresden sein Strohschoberkonzept zur Verfügung. Im Rahmen der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt für das Hotel- und Gaststättengewerbe entwickelten die angehenden Betriebswirte über mehrere Monate hinweg einen kompletten Businessplan zur Realisierung, Vermarktung & Finanzierung des Konzeptes, den Sie lehm-bau-kunst im Juni 2013 präsentierten.

Presse & Medien

2016

Kinderkulturnacht – Eisenach (PDF)

2013

2012

2011

  • Addicks, E. (2011): Bürgerfest mit grüner Hausnummer in Erfurts Michaelisstraße, 05.09.2011, Thüringer Landeszeitung Erfurt.
  • Schwarz, H. (2011): Kita im grünen Bereich – Alacher „Glückskäfer“ freuen sich über 2,1-Millionen-Euro-Investition, 17.05.2011, Thüringer Landeszeitung Erfurt.
  • Amtsblatt der Landeshauptstadt Erfurt (2011): Ökologisches Bauen in Erfurt – Spatenstich für den Ersatzneubau der Kita „Glückskäfer“, 5/11, Amtsblatt der Landeshauptstadt Erfurt.

2010

2009

2008

Unsere Partner & interessante Informationsangebote

Förderung von ökologischen Bauvorhaben:


Institutionen & Vereine:


ökologische Haustechnik:


Hersteller von ökologischen Baustoffen & Naturfarben:


Bildung & Kreativ:


sonstige Partner:

Wir fördern das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland